Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

Wenn die Menschen in Deutschland Medienangebote nutzen, greifen Sie am häufigsten auf Videos zu. 2023 werden fast neun von zehn Personen täglich von Fernseh-, Streaming oder sonstigen Videoangeboten erreicht. Fast zweieinhalb Stunden entfallen täglich auf die Bewegtbildnutzung, und damit elf Minuten mehr als 2022. Die Bewegtbildnutzung im Internet nimmt dabei immer noch einen geringeren Anteil ein als das lineare Fernsehen. Digitale Bewegtbildangebote – egal ob Mediatheken, Streamingangebote, YouTube oder Videos in Sozialen Medien – erreichen zusammengerechnet (netto) nun die Hälfte der Menschen in Deutschland.

 

 

 

Gegenüber dem Vorjahr bleibt die digitale Videonutzung weitgehend stabil. Online werden vor allem mehr Videos in Sozialen Medien genutzt, aber auch Videos auf YouTube werden etwas häufiger angesehen. Getragen wird diese Entwicklung maßgeblich durch die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, deren Bewegtbildnutzung zwar gegenüber dem Vorjahr um gut eine halbe Stunde auf nun 162 Minuten zurückging. Der Anteil dieser Zeit, die dabei mit Social Video verbracht wurde, stieg aber deutlich. Die Nutzung von Streamingangeboten stagniert.

 

 

Betrachtet man die regelmäßige – also mindestens wöchentliche - Nutzung von Online-Videoangeboten, zeigt sich, dass hier vorerst eine Plateauphase erreicht ist. Die regelmäßige Nutzung von Videos auf YouTube und Streamingdiensten ist rückläufig und auch hier können lediglich Videoangebote in Sozialen Medien leichte Zugewinne verzeichnen.

 

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:

ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitgehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.

Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins von Wolfgang Koch